Es geht nun wieder los!

Der ADFC Kreisverband Erding startet das diesjährige Tourenprogramm ab dem 02. Juni 2021.
Durch die gelockerten Bestimmungen zur Durchführung von sportlichen Aktivitäten ist es nun wieder möglich, auch die beliebten Fahrradtouren des ADFC Erding und der Ortgruppe Isental (Dorfen) anzubieten. Gestartet wird am kommenden Mittwoch, 02. Juni ab 18:00 Uhr mit der ersten MTB-Ausfahrt in Erding und der Feierabendtour in Dorfen ab 18:30 Uhr. Am Donnerstag folgt die Feierabendtour in Erding, wie immer um 18:00 Uhr. Das weitere Programm entspricht zunächst den bereits veröffentlichten Terminen.

Bedingt durch die Pandemielage konzentriert es sich noch auf die beliebten wöchentlichen Touren ab Erding und ab Dorfen. Bei einer weiterhin positiven Entwicklung der Pandemielage werden vermutlich auch zusätzliche Wochenendtouren kurzfristig aufgenommen.

Bitte erkundigt Euch aber regelmäßig auf unserer Internetseite, ob sich hierzu Änderungen ergeben haben.
Details siehe STARTSEITE rechts unter "Veranstaltungen"

 

 

Polizeistreifen per Fahrrad - warum geht das nicht in Erding?

Viele Städte in Bayern haben sie bereits: Polizeistreifen per Rad. Wie erfolgreich diese sind, zeigt der BR24 in verschiedenen Nachrichtensendungen, auch per Video.
Näheres hier...

 

Ratgeber anschauen - bis es dann wieder richtig losgeht!

Unsere Ratgeberseite weist viele neue Tipps zu den Themen "Fahrrad, Pedelec und Zubehör" auf.
Schaut mal rein: Hier

 

Bedarf an unseren Dienstleistungen -GPS-Codierung-Beleuchtung-Expressrouten?

Schaut mal hier rein....

 

Das Jahresprogramm 2021 des ADFC Erding und Isental ist nun online

(bitte anklicken)

 

 

 

 

 

Zum Download geht´s hier...

 

Stiftung Warentest hat Fahrradschlösser getestet

20 aktuelle Bügel-, Falt-, Ketten-, Rahmen- und Textilmantelschlösser waren im Test (Mai 2021). Die Hälfte war gut, jedes vierte enthält Schadstoffe.
Hier geht´s zum Test online

Video 3:19 Min.

 

ADFC Fahrradklimatest 2020 - die Ergebnisse -

430  Radfahrende in Dorfen und Erding haben im Spätherbst 2020 darüber abgestimmt, wie fahrradfreundlich ihre Stadt ist.
Die Zufriedenheit hat sich nicht verbessert, weder in Dorfen (Note 4,0) noch in Erding (Note 3,8). Die Ergebnisse zeigen Aufholbedarf.
Detailshier...und  hier...
Trotz Fahrradboom während Corona  hinkt die Radverkehrsförderung in ganz Bayern hinterher. Der ADFC Bayern fordert, rasch mehr Platz
fürs Rad zu schaffen. Die fahrradfreundlichsten Städte Bayerns sind laut ADFC-Fahrradklima-Test 2020 im Vergleich zur
Befragung von 2018 hier zu finden.

Die Medien haben ausführlich darüber berichtet. Siehe unsere PRESSE-Leiste.

 

ADFC BayernForum digital am 20./21.11.2020


Vom 20. bis zum 21. November trafen sich in diesem Jahr ADFC-Aktive aus ganz Deutschland, um sich auszutauschen und weiterzubilden. Diesmal leider nicht persönlich womit, neben dem kompletten Forum, auch das 30 jährige Jubiläum des ADFC Bayerns im Schatten der gegenwärtigen Situation stand. Um ein wenig Normalität in die Veranstaltung zu bringen, erhielt jede/r Teilnehmende im Vorfeld ein Päckchen und auch online konnte unser Jubiläum gebührend gefeiert werden. Dieses Jahr standen drei Themenblöcke aus dem Verbandsentwicklungsprozess im Fokus, die in verschiedenen Workshops behandelt wurden: Im ersten Themengebiet beschäftigten sich die Teilnehmer*Innen mit der Frage, wie mehr Menschen erreicht werden können, die noch nicht in der "Radlblase" sind. So soll auch der ADFC jünger, vielfältiger und weiblicher werden. Desweiteren wurde die Anwendung von digitalen Tools in der modernen Kommunikation und die Organisation von Onlineveranstaltungen mit ihren Do's and Don't's thematisiert. Ein weiterer großer Themenabschnitt befasste sich mit fahrradfreundlicher Verkehrsplanung, wie der Erarbeitung von innovativen Radverkehrsnetzen und ihrer Darstellung.
Obwohl sich alles online abspielte, lag ein Fokus auch auf dem gesellschaftlichen Beisammensein. Der Film "Die neue Lust am Radfahren" (ZDF) mit anschließender Diskussion, sowie das Anstoßen zum 30 jährigen Jubiläum ermöglichte, auch in Anbetracht der Situation, ein schönes soziales Miteinander.

 

30 Jahre ADFC Bayern

Das Porträt des Landesverbandes in Kürze...
Hier gehts zur Broschüre.

Aktionstag des ADFC zur Fahrradcodierung gegen Diebstahl

Erdinger Anzeiger vom 18.9.2020

 

Macht Euch schlau: Tipps zum Pedelec auf unserer Beratungsseite

Auf unserer Seite: "Ratgeber mit Kaufberatung" findet Ihr jede Menge Tipps rund ums Fahrrad, mit einem Schwerpunkt bei Pedelecs, hier...

Lastenrad in der Stadt und E-Bikes für Pendler

Die Video-Reihe "Gut zu wissen" des BR befasst sich sehr häufig mit Fahrrad-Themen. Diesmal tritt ein Kurier-Lastenrad gegen einen SUV-Kurier in der Stadt an. Wer ist schneller bei der Auslieferung? Und Pendler erzählen ihre Geschichten:Video 6:25 Min. und Video 12:50 Min.

Lankreis Erding - gute Nachrichten aus dem Landratsamt

Wenn, wie am 25.11.2019 beschlossen wurde, der neue Workshop für einen "fahrradfreundlichen Landkreis" eingerichtet wird, ist der ADFC-Kreisverband Erding dabei. Das ist eine sehr gute Nachricht. Wir berichten hier weiter zu diesem Thema...

 

 

© ADFC Erding 2021