Herzlich willkommen bei den Mountainbikern des ADFC-Erding!

Viele von uns betrachten das Mountainbiken aus drei unterschiedlichen Blickwinkeln: Zum einen sind da die Feierabendrunden, dann folgen Wochenendtouren, und schließlich gibt es noch Herausforderungen an Orten, an denen wir höchst konzentriert das Terrain kontrollieren. Ausfahrten bei denen uns Trails alles an Kraft und Ausdauer ab verlangen. Steine und Wurzeln, die auf den Feierabendrunden und Wochenendtouren eher kleinere Hindernisse darstellen werden zu ständigen Wegbegleitern - nur eben in größerer Form und Schwierigkeit.

Die Mountainbike-Abteilung des ADFC legt den Schwerpunkt der freizeitlich-sportlichen Aktivität auf die beiden ersteren Bereiche.

Die Region Erding bietet zusammen mit den angrenzenden Landkreisen einiges an „flowigen“ Terrains, die zu Feierabendrunden einladen. Feierabendrunden, deren Dauer mit etwa 2 Stunden dazu beitragen, aktiv zu entspannen, ohne hochleistungssportlichen Ansprüchen zu begegnen.

Ausritte in lockerer Atmosphäre, werden mit wichtigen fahrtechnischen Tipps angereichert, sodass auch Anfänger schnell die notwendige Grundsicherheit erlernen, sich auf unbefestigten Untergründen zu bewegen.

Die Grundhaltung zum sicheren Bremsen und zum Verhalten in Kurven wird dabei ebenso verinnerlicht und gefestigt wie Bewegungsabläufe bei Steigungen und  Gefällstrecken.

Die daraus abgeleiteten Kenntnisse verhelfen uns zu einer besseren Beherrschung von Streckenabschnitten mit losen oder unebenen Untergründen, beeinflussen aber auch Fahrfähigkeiten auf „normalen“ Fahrrädern positiv.

So sind die erlernten und gefestigten Fähigkeiten auch geeignet, im Alltagsverkehr das Fahrrad in kritischen Situationen sicher und souverän zu beherrschen.

Neben den Feierabendrunden plant die Mountainbike-Abteilung des ADFC für drei Wochenendausfahrten, die sich über die Sommersaison verteilen.

Gerne stehen wir aber auch bei der Planung von Enduro-All-Mountain-Vorhaben zur Verfügung.

Alle Termine zu den Feierabend- und Wochenendtouren können Sie hier  finden.

Für alle MTB-Themen stehen wir Ihnen mit „Rad und Tat“ zur Seite.

Leitung und Koordination MTB
Heinz-Joachim Leisten
Mobil: +49(0)1703252177
E-Mail: hjleisten@mac.com

© ADFC Erding 2021