Erding auf dem Weg zur Fahrradfreundlichkeit

Die nächste Hürde ist genommen - das Zertifikat wird erteilt werden. Hauptbereisung der AGFK am 4.11.2021

"Erding bekommt die Empfehlung zur Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen. Es gibt noch einiges zu tun, es ist aber auch schon sehr viel passiert, sagen die Prüfer" schreibt Antonia Steiger von der Erdinger SZ. "Erding ist jetzt fahrradfreundlich" titelt der Münchner Merkur".
Die Stadtbaurätin Birgit Zehetmaier als Vertreterin des bayerischen Ministeriums, Vanessa Rösch, in Vertretung der Geschäftsführerin und Robert Burschik  (ADFC Bayern) alle im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK), radelten, geführt von Christian Famira-Parcsetich, Erdings Stadtentwickler und Fahrradbeauftragter und in Begleitung seiner Mitarbeiterin Bernadette Bleyleven, seines Kollegen Harald Woellert, Leiter der Abteilung Tiefbau, und dem 3. Bürgermeister Harry Seeholzer bei nasskaltem Wetter etwa 10 km durch die Stadt.. Mit dabei waren auch Jula Flötzinger, Stadtmarketing und POK Benjamin Brückner, zuständig für Verkehr, sowie Pressevertreter und Horst Weise vom ADFC Erding.
Bei der mehrstündigen Radtour überzeugte sich die Kommission davon, ob die Stadt ihre Hausaufgaben in der Radverkehrsförderung gemacht hatte. Letztendlich berieten sich die Mitglider der Bewertungskommission der AGFK  im Rathaus und fällten ein positives Urteil. Die Auszeichnung als "fahrradfreundliche Kommune" erfolgt im Januar 2022 in München. Hier gehts zum Artikel der SZ und des Erdinger Anzeigers.
Fotos: CR Sebastian Voichtleitner

 

neue Absteller beim Eisstadion in Erding

Sehr erfreulich ist, dass nun auch am fast fertigen Eisstadion 27 neue ADFC-zertifizierte Abstellbügel vorhanden sind. Ob die Überdachung auch bald folgt?

 

Abstands-Hinweis-Schilder angebracht

Nach mehrmaliger Bitte, Pkw- und Lkw-Fahrer auf die Abstandsregelungen bei den Schutzstreifen im Stadtgebiet hinzuweisen, hat die Stadt nun reagiert. Großformatige Hinweisschilder zieren z..B. den Rennweg und die Alte Römerstraße in beiden Richtungen. Nun müssen diese nur noch von den motorisierten Verkehrsteilnehmern wahrgenommen und auch beachtet werden. Ob dies auch die bequemen Brotzeitholer tun, steht in Frage, wie das Bild oben rechts beweist.
Auch in anderen Straßen Erdings hängen nun die witterungssicheren Schilder. In der Innenstadt existieren sogar elektronische Varianten. Nachdem die Abstandsregeln nun klar in der StVO geregelt sind, hat man den Eindruck, dass sich der motorisierte Verkehr immer mehr daran hält.
(Stand April 2021)

 

© ADFC Erding 2024