Fahrradcodierung zur Vorbeugung gegen Diebstahl

Bei der Codierung des Fahrrads durch den ADFC wird ein Code an einer frei wählbaren Stelle mit einem schwer ablösbaren Etikett aufgeklebt. Der Code ist selbsterklärend, erfordert keine Verwaltungsarbeit oder Registrierung in Datenbanken. Ein aufgefundenes codiertes Fahrrad kann so dem rechtmäßigen Eigentümer anhand der Angaben in der Code-Zeile ohne Probleme zurückgegeben werden, auch wenn dieser keine Anzeige erstattet hat.

Die beste Vorsorge vor Diebstahl sind natürlich eine sichere Verwahrung und ein gutes Schloss, am besten sogar zwei Schlösser und anzusperren statt nur abzusperren.
An besonderen Diebstahlschwerpunkten empfiehlt der ADFC die Anbringung von Überwachungskameras, nicht zuletzt auch deswegen, um Vandalismus vorzubeugen.

Der Kreisverband Erding führt im Rahmen von Veranstaltungen oder Aktionen kostenlose Codierungsaktionen in Erding und Dorfen durch.

Außerhalb dieser Aktionen ist die Codierung von Fahrrädern unserer Mitglieder nach tel. Vereinbarung unter 08122-41816 möglich.